Zum Inhalt springen

Schule in Haiti:Chance auf eine bessere und schönere Zukunft

Pater Elex Normil hat bei einem Treffen des AK Haiti aus seiner Heimat berichtet.
Schulklasse in Haiti
Datum:
19. Nov. 2024
Von:
Christof Dürig

„Ja, es ist eine Chance auf eine bessere und schönere Zukunft“, schreibt Pater Elex Normil anlässlich der Übergabe der Zertifikate an 16 junge Menschen. „Jugendliche müssen eine Chance bekommen. Denn die Bildung ist alles. Sie ist nämlich eine sichere Zukunft“. Der Verein „Timoun Ayti“ hat diese Kurse als Grundlage für eine Berufsausbildung finanziert, die in unserer Schule St.Audomar in Croix-des-Bouquets/Haiti stattgefunden haben. „Nur gemeinsam können wir viel erreichen, und da im Namen der Liebe und der Solidarität. Wir machen weiter so. Danke für jede humanitäre Hilfe.“ berichtet P. Elex bei einem Treffen des AK Haiti. Es war schon immer der Wunsch neben Schule und Kindergarten auch anderen Gruppen die Nutzung des Gebäudes zur Verfügung zu stellen. 

Mit dem neuen Schuljahr, das am 8. Oktober begonnen hat, werden nun wieder mehr als 300 Mädchen und Jungen unterrichtet. Die schwierige Zeit mit den politisch motovierten Gewalttaten im Frühjahr, in der unsere Schule nur kurze Zeit ganz geschlossen war und dann mit geringerer Kinderzahl den Alltag wieder aufnehmen konnte, ist damit vorbei.  

Die nächste Aktivität des Arbeitskreises ist Haiti ist der Adventsbasar am 23./24. November im Pfarrheim St. Audomar mit dem Verkauf von Plätzchen, Eierlikör, Marmelade u.a.m.