Zum Inhalt springen

Änderungen ab 24. Mai:Einige Gottesdienste fallen vorerst weg

Vom 24. Mai bis 31. August wird es in Frechen eine angepasste Gottesdienstordnung geben.
St. Audomar
Datum:
10. Apr. 2025

Der plötzliche Tod von Pater Matthäus reißt große Lücken, z.B. bei den Gottesdiensten. Das Seelsorgeteam hat entschieden zunächst die Planung bis 31. August neu zu gestalten. Beginn ist am 24./25. Mai, wenn einer der drei Priester in Urlaub geht.

Die 17.00 Uhr-Vorabendmesse „wandert“ von St. Audomar nach Heilig Geist, Bachem. Die nur sehr schwach besuchte Messe in St. Mauritius, Bachem, entfällt.

In St. Mariä Himmelfahrt wird die Marienmesse am Samstagmorgen um 8.30 Uhr gefeiert. Die Vorabendmesse um 18.30 Uhr entfällt. Ausnahmen sind Pfingsten und zum Pfarrfest.  

Die Sonntagsmessen (8.30 Uhr St. Ulrich, 9.30 Uhr St. Maria Königin und St. Antonius, 11.00 Uhr St. Audomar und Hildebold sowie 18.30 Uhr St. Severin) finden statt, wobei es bei Bedarf gelegentlich eine (angekündigte) Wortgottesfeier geben wird.

Gottesdienstordnung im Wandel

„Gestalte auch Du mit“ // Angebot zur Mitarbeit am Liturgischen Angebot in Frechen

Ohne Pater Matthäus und den Reformmaßnahmen #ZusammenFinden des Erzbistums Köln müssen wir leider ab sofort mit einem Seelsorger weniger rauskommen. Das hat umfangreiche Auswirkungen auch auf das liturgische Angebot in unseren Gemeinden in Frechen.

Der Erzbischof hat immer betont, dass die Gemeinde vor Ort zu erhalten ist und hierfür die Laien stärker einzubinden sind.

Daraus ergeben sich die Fragen: Welche neuen Angebote müssen geschaffen werden um von der Gemeinde auch dauerhaft angenommen zu werden? Und wie soll das gehen? Um diese Frage mit Leben zu füllen lädt der PGR die Ortsausschüsse und alle Interessierten (besonders auch Lektoren und Kommunionhelfer, Messkreise) zur gemeinsamen Sitzung am Donnerstag, 8. Mai, um 19.00 Uhr in den Pfarrsaal Antonius Habbelrath ein.

PGR Vorsitzender Achim Fink