#ZusammenFinden:Frechen: Neuer Name wird gesucht

Ihre Unterstützung für einen gemeinsamen Namen der neuen Kirchengemeinde „St. Frechen“ ist gefragt. Das Koordinierungsteam informiert über weitere Schritte zur Fusion.
In welche Richtung soll es gehen?
Datum:
22. Okt. 2024
Von:
Achim Fink

St. Barbara am Marienfeld, St. Audomar oder etwas anderes?

Der Kölner Erzbischof hat entschieden, dass die Pastoralen Einheiten bis spätestens 2032 eine Pfarrei bilden sollen. Das Koordinierungsteam bereitet mit den Kirchenvorständen, dem Pfarrgemeinderat und dem Seelsorgeteam die Fusion aller 8 Kirchengemeinden zu einer „Kirchengemeinde“  für das Jahr 2026 vor. Für die Fusion müssen aller erforderlichen Beschlüsse und Voten bis zum 31.12.2024 dem Erzbischöflichen Generalvikariat vorliegen.

Die neue Kirchengemeinde braucht natürlich einen Namen. Es kann der Name einer bestehenden Kirche sein (die auch Pfarrkirche wird). Oder es gibt einen neuen bisher noch nicht vorhandenen Namen. Das bringt deutlich zum Ausdruck, dass mit der Fusion etwas Neues entsteht.

Zum Einreichen der Beschlüsse beim Erzbischof muss ein gemeinsamer Name gefunden werden.

Es steht dem Gremium leider nicht ausreichend Zeit zu Verfügung, die Gemeinden an der Namensfindung tiefgreifend zu beteiligen. Dem Koordinierungsteam ist es dennoch wichtig, Sie als Gemeinde bei der Namens Findung einzubeziehen. Nach den Messen am 9. und 10. November werden sie eingeladen, an einer Meinungsbildung zur Namensgebung teilzunehmen.

Auf einer Informationstafel im Eingangsbereich Ihrer Kirche in Frechen haben Sie die Möglichkeit zwischen den Vorschlägen „St. Barbara am Marienfeld“ oder dem Alternativvorschlag „St. Audomar“ Ihren Favoriten zu wählen.  Wenn Ihnen keine der Vorschläge zusagt, können Sie durch eine weitere Option „Keine von Beiden“ dieses ebenfalls zum Ausdruck bringen.

An diesen Tagen haben Sie die Möglichkeit mit den Mitgliedern aus dem Koordinierungsteam persönlich in Kontakt zu treten und Ihre Anliegen oder Fragen zur Fusion vorzutragen.

Für das Koordinierungsteam: Achim Fink