Auf eine gute Zeit:Neuer Krankenhaus-Seelsorger

Werner Roleff, seit September im St-Katharinen-Hospital in Frechen tätig, stellt sich vor.
Werner Roleff
16. Okt. 2024
Von:
Werner Roleff

Im September 2024 habe ich meine seelsorgliche Tätigkeit  im St-Katharinen-Hospital in Frechen begonnen, und nun möchte ich mich Ihnen und Euch kurz vorstellen.

Geboren bin ich 1962 in Bergheim, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Nach der Schule war ich zum Zivildienst im Krankenhaus Bedburg, anschließend habe ich in Bonn und Würzburg Katholische Theologie studiert.

Ab 1990 bin ich zunächst in der Gemeindepastoral tätig gewesen, und seit 2001 arbeite ich in der Klinikseelsorge (zunächst Köln-Merheim, danach Uniklinik Köln). Ich freue mich sehr, jetzt gemeinsam mit Gemeindereferentin Elke Wittemann und Pfr. Dr. Benjamin Härte im Ökumenischen Seelsorge-Team des Frechener Krankenhauses arbeiten zu dürfen – dies auch in Gemeinschaft mit den Seelsorger:innen der Pfarreiengemeinschaft Frechen unter Leitung von Pfarrer Christof Dürig.

Auf das neue Arbeitsfeld bin ich gespannt, und sehr dankbar bin ich für das herzliche Willkommen und die ersten Begegnungen mit Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden! Zu meinen Hobbys zählen die Musik (Klavier & besonders Orgel) sowie seit zweieinhalb Jahren meine kleine Mischlingshündin 'Flecki'. Außerdem interessiere ich mich für Orgelbau, politische Themen, romanische Kirchen und die französische Sprache.  Auf eine gute Zeit und im Gebet verbunden!

Ihr/Euer Werner Roleff